>
		<div id=

Long-Covid

Eine Kollegin aus dem Ärztekreis berichtet über zwei Patienten mit Covid-Folgeproblemen und Verbesserung nach einer kurzen aktiven Fieberherapie mit PAMP.

Bei einer Patientin mit deutlichen Long-Covid-Symptomen sind nach vier PAMP-Behandlungen die polyneuropathischen Symptome und die körperliche Schwäche deutlich verbessert. 

Ein älterer Patient mit leichten Müdigkeitssymptomen berichtet über eine deutliche Leistungssteigerung am übernächsten Tag nach dem induzierten Fieber.

Eine dritte Patientin, geb. 1978, langjährige Fibromyalgie mit dem Hauptsymptom Schmerzen, Covid-19-Infekt März 2022 mit chronic fatigue syndrom (CFS), ME, PEM (post-exertional malaise) schreibt:

"Seit der ersten PAMP-Spritze haben sich die Fibroschübe mit den entsprechenden starken Schmerzen extrem reduziert. Morphium habe ich seither kein einziges Mal mehr benutzt. 

Ich bin fähig einen ganzen Tag durchzuhalten, mit sehr wenig Pausen zwischendurch. Das war vor 3 Wochen noch garnicht vorstellbar. Ich konnte alleine zu dem Zeitpunkt nichts mehr machen, war nur bettlägerig und voller Schmerzen, erschöpft und antriebslos. 

Ich habe nun das erste Wochenende seit langer Zeit erlebt, dass ich kochen konnte, Besuch haben, sogar Auto gefahren bin. Die CFS ist deutlich reduziert. Mein Mann und meine Tochter sehen mein altes Ich wieder zurückkommen. Mich freut es sehr, ein Stück Leben zurückbekommen zu haben.“

Diese Ergebnisse wurden zusammen mit einer immunologischen Hypothese in Form eines Pre-Prints publiziert.

Bewertung

Die Beobachtung der Verminderung der Schwere von Long-Covid Symptomen beruht vorläufig lediglich auf drei Einzelbeobachtungen. Die PAMP-Therapie ist jedoch  bis auf grippeartige Symptome nebenwirkungsfrei. Eine positive Wirkung bei Long-Covid ist immunologisch nicht unplausibel. Ein Test in schweren Long-Covid-Einzelfällen unter Anwendung unseres Behandlungsschemas könnte somit - insbesondere bei schweren Fällen von Fatigue, für die es derzeit keine Behandlungsoption gibt - einen Versuch wert sein. 

Bitte lesen Sie bei Interesse Details der Behandlung nach in unserer Patienteninformation


 (C) Uwe Hobohm